Die "Zillertaler Nationalsänger"

(Rainer)

Die Zillertaler Nationalsänger Rainer haben eigentlich auf einer Schellackplattenseite nichts verloren - von denen gibt's - meines Wissens nach keineTon-Aufnahmen. Ihre große Zeit lag im 19. Jhdt. - Tonaufzeichnungen auf Schllackplatte starteten jedoch erst im 20. Jhdt. (~ 1900). Die Rainer's bereisten England bereits 1828 und errangen damit große Berühmtheit. Diese wurde nur noch überboten durch den Sohn von Maria und Josef Rainer, den legendären Natur-, Konzert-, Opern- und Nationalsänger Ludwig Rainer, welcher 1839 gar Amerika bereiste. Auch sonst kam Ludwig mit seiner Truppe weit in der Welt herum - dazu gib's einschlägige Literatur, da geh' ich jetzt nicht näher darauf ein (das Buch "Die Zillertaler Nationalsänger im 19. Jahrhundert" von Martin Reiter gibt erschöpfend Auskunft zu diesem Thema, auch ich zitiere teilweise daraus). Die Geschichte der Rainer's endet eigentlich mit dem Tod Ludwig's 1893 - es gibt zwar noch Bildmaterial von einer Nationalsängergesellschaft Franz Rainer (zw. ~ 1900 und 1930) - aber, da fand ich nichteimal in Prof. Klein's Aufzeichnungen einen konkreten Hinweis (weiß also nicht, ob's von dieser Formation Schellack's gibt?!) . Über Thres Prantl - Verwandte Ludwig Rainer's und langjährige Mitwirkende der Nationalsängegesellschaft, gäbe es Einiges zu berichten (muß eine ganz tolle Frau gewesen sein - Prof. Klein beschreibt sie als Rückgrad der Truppe) - allerdings, Tonaufzeichungen gibt's auch von ihr keine. Der Ordnung halber sei noch erwähnt, daß es natürlich viele, viele Tiroler Nationalsängergesellschaften (nicht nur Zillertaler) gegeben hat (siehe Leiste), die Rainer's waren aber vermutlich die Urheber dieser Bewegung, deshalb habe ich sie ausgewählt. Außerdem kann ich (wenn auch nicht von Schellackplatte) - Aufnahmen der "Zillertaler Nationalsänger" anbieten. Mitte der 70iger-Jahre hat die (damalige) Zillertaler-Nationalsängertruppe nocheinmal verschiede Stücke der "Ur-Rainer" - unter Verwendung der Orignalnoten aufgenommen. Davon findet ihr hier zwei Beispiele - ich denke, das ist recht interessant und läßt die Ausnahme zu.
Auf d'Alma geh' mer's auffi
Ludwig Rainer

Die selbstverfaßte Grabinschrift Ludwig Rainer's lautet:

Sennerbua
- die "Ur-Rainer 1824
geb. 21. Juli 1821 gest. 15. Mai 1893
"Ausgelitten, ausgerungen
Viel gereist und viel gesungen"